Innere Medizin

Dr.med. Roland Gerlach (Internist und Neurologe) behandelt mit 25 Jahren Erfahrung Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, COPD, Herzerkrankungen und führt Impfungen aller Art durch.

Das Fachgebiet Innere Medizin beschäftigt sich mit den Erkrankungen der inneren Organe des erwachsenen Menschen: Erkennung, Entstehung, nicht-operative Therapie und Rehabilitation.

Dr.med. Roland Gerlach legt viel Wert auf eine gründliche Anamneseerhebung und die körperlichen Untersuchung. Durch ergänzende apparative Verfahren wie z.B.

  • Ultraschall
  • EKG
  • Lungenfunktionstests
  • Ergometrie

und Laboruntersuchungen entsteht eine fundierte Basis zur Therapieauswahl oder dem weiteren Vorgehen.

Inneren Medizin hat zudem eine weitere wichtige Rolle. Die Prävention von Erkrankungen.

Durch das Erkennen von Risikofaktoren lassen sich in vielen Fällen Zivilisationskrankheiten wie die Zuckerkrankheit, Durchblutungsstörungen des Herzens und des Gehirns, Herzmuskelschwäche oder obstruktive Lungenerkrankungen vermeiden.

Das Herz eines Kolibris schlägt 400–500 mal pro Minute. Trotzdem braucht er für eine Flugstrecke von 800 km gerade einmal 2 Gramm Blütennektar! Trotz dieser Höchstleistungen benötigt er dennoch nur wenig Energie. Das klappt nur, weil Kolibris ihre Ruhephasen sehr effizient nutzen. Z. B. werden Herzschlag und Atmung verringert.

Auch der Mensch braucht Ruhephasen. Phasen, in denen er abschalten und entspannen kann.