Influenzaimpfung (Grippeschutzimpfung) – JETZT !

Auch dieses Jahr wird das Grippevirus wieder zuschlagen! Schützen Sie sich durch eine Grippeschutzimpfung:

Die STIKO (ständige Impfkommission) empfiehlt die Grippeschutzimpfung (Influenzaimpfung) vor allem für Personen über 60 Jahre, für Schwangere, für Personen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, neurologische Erkrankungen u.a.), für Personen mit viel Publikumsverkehr.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Privatpraxis!
Neuropuls Ärztepartnerschaft
Neumeyerstr.46
T 0911 6607020

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenzaimpfung

• für alle Personen ab 60 Jahre,
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesund­heit­licher Gefährdung infolge eines Grund­leidens ab 1. Trimenon (siehe „Warum wird die saisonale Influenzaimpfung auch für Schwangere empfohlen?„),
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungs­organe, Herz- oder Kreis­lauf­krank­heiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoff­wechsel­krank­heiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV) sowie
  • für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen gefährden können. Als Risikopersonen gelten hierbei Personengruppen mit Grundkrankheiten, bei denen es Hinweise auf eine deutlich reduzierter Wirksamkeit der Influenza-Impfung gibt, wie z.B. Personen mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz oder Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz bzw. -suppression.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

• Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal) und
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.

Ebenso geimpft werden sollten Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln (die Impfung schützt zwar nicht vor der Vogelgrippe, aber es werden damit problematische Doppelinfektionen vermieden).

Quelle: Robert Koch Institut, Saisonale Influenzaimpfung: Häufig gestellte Fragen und Antworten, Stand: 3.11.2017